FC Mindeltal e.V. seit 2001
  FC Mindeltal e.V. seit 2001

Der Verein

Kurzer Abriss über die Gründung und Entwicklung des FC Mindeltal Burtenbach und vor allem über den Auslöser für die Vereinsgründung:

 

Zur Jahrtausendwende haben sich Vertreter der Fußballvereine aus Burtenbach, Kemnat und Oberwaldbach zu ersten Gesprächen getroffen, weil in Folge von Versäumnissen in der Jugendarbeit in den 90er Jahren das Ende des Fußballsports in allen drei Ortsteilen kurz bevor zu stehen schien. Die Idee war, vor allem über eine gemeinsame, intensive Jugendarbeit den Fußballsport wieder zu beleben. Im Laufe dieser Diskussionen, die über mehrere Monate gingen, hat sich Oberwaldbach irgendwann zurückgezogen und so haben die beiden Vereine TSV Burtenbach und 1. FC Kemnat unter Federführung der Vorstandsmitglieder Edwin Schnitzlein, Heinz Rommel, Hubert Maier und Walter Krammer die Fusion der beiden Fußballabteilungen vorbereitet.

 

Am 11.1.2001 wurde schließlich der neue Verein mit dem neutralen Namen "Fußballclub Mindeltal" gegründet. Ab diesem Zeitpunkt wurde mit Schwerpunkt Jugendarbeit der Fußballsport wieder belebt. Zunächst ab dem Großfeld - also ab der D-Jugend - aber schon bald wurden auch die Kleinfeldmannschaften bis hinunter zur G-Jugend mit hinzugenommen.

Druckversion | Sitemap
©FC Mindeltal